Das Göppinger Kammerorchester

Wir sind ein Ensemble, das aus ca. 20 - 25 begeisterten  Amateurmusikern besteht mit dem Ziel, die klassische  Orchestermusik in all ihren Varianten zu spielen und aufzuführen.Unser Repertoire umfasst inzwischen Orchestermusik sämtlicher Stilepochen, von der Barockzeit bis zur Moderne.
Darüber hinaus übernehmen wir auch die instrumentale Begleitung bei Solistenkonzerten und bei oratorischen Aufführungen von Chören .
Göppinger Kammerorchester Herbstkonzert 2011 Unsere Konzerte finden in der näheren und weiteren Umgebung Göppingens statt.
Die jährlichen
Herbstkonzerte unseres Orchesters in der Göppinger Stadthalle gehören seit langem zum festen Bestandteil des Göppinger Musiklebens.

Dabei musizieren wir mit namhaften Solisten und jungen Preisträgern, die bei nationalen oder internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden.
Unser Dirigent ist seit vielen Jahren Prof. Wilfried Maier, der als namhafter Dirigent unser Ensemble zu einem homogenen und präzise agierenden Klangkörper geformt hat und mit uns auch außergewöhnliche und selten gespielte Werke erarbeitet. Wilfried Maier studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule in Stuttgart.
Darauf folgten das Dirigierstudium und das Violinstudium in der Meisterklasse von Ricardo Odnopossoff und bei Max Rostal in Bern mit Abschluss Konzertreifeprüfung.Bereits gegen Ende des Studiums spielte er in verschiedenen Orchestern, unter anderem im Radiosinfonieorchester Stuttgart. Solokonzerte und Auftritte in diversen Kammermusikensembles ergänzten diese Tätigkeit.
Anschließend studierte Wilfried Maier in Tübingen noch Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Nach mehrjähriger Tätigkeit am Musikgymnasium in Tübingen wurde er Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Trossingen.
Wilfried Maier und das Göppinger Kammerorchester - Lilian Heere Inzwischen arbeitet er freiberuflich als Dirigent mit verschiedenen Orchestern und Chören, mit denen er unter anderem Preisträger bei internationaler Chorwettbewerben wurde und Konzertreisen in viele europäische Länder sowie in die USA, nach Kanada und Russland unternommen hat.
Etliche dieser Projekte sind als CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen dokumentiert.
Seit vielen Jahren verbindet uns eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem
Chor Chantenoes aus Pessac.

Daraus entstanden Konzerte in mehreren Projekten
verbunden mit gegenseitigen Besuchen.

Bilder davon finden Sie in unserer Galerie.
Göppinger Kammerorchester in Pessac 2012

Pressespiegel

... Erfolg kontinuierlicher Zusammenarbeit ...

... Einmal mehr stellte das Laienorchester sein spielerisches und interpretatorisches Können unter Beweis, ein Erfolg, den es nicht zuletzt auch der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Wilfried Maier verdankt ...

... Ein Laien-Ensemble in bestechender Form ...

... Mit seiner Darstellung der "Idemeneo"-Ouvertüre, in deren Wiedergabe Wilfried Maier dem Klangkörper in dieser bestechenden Form bisher kaum gehörte Qualitäten entlockte: Präzision ohne gestalterische Sterilität, Klarheit ohne instrumentales Genuschel, durchdachte Artikulation, die eine sprechende Diktion bei schön fließendem Duktus ermöglichte, eine feinsinnig abschattierte Dynamik, die durch behutsame Akzentuierungen zusätzlich belebt wurde ...

... Das Konzert am Donnerstag stellte dem engagierten Laien ensemble ein vorzügliches Zeugnis aus. Dabei war das an diesem Abend zu bewältigende Programm nicht eben leicht gewählt, galt es doch, die charakteristische Verschiedenheit der Komponisten und ihrer Musik aufzuzeigen. Und das gelang Wilfried Maier und seinen Instrumentalisten in beeindruckender Weise, vor allem in den beiden Cello-Konzerten ...

Das Göppinger Kammerorchester ist Mitglied im

Landesverband der Baden-Württembergischen Liebhaberorchester e.V.
und im
Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester e.V. - BDLO
Kommen Sie an unsere Saite:
Mitspieler sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf ambitionierte Streicher,
die Freude an abwechslungsreichen Konzerten haben
und vom regelmäßigen Zusammenspielen  profitieren möchten! 

Nehmen Sie einfach
Kontakt zu uns auf
oder besuchen uns bei unseren
Proben
!


Göppinger Kammerorchester